CHAPEL Raum für Stadtkultur e.V.

Im Juli 2016 kam es im Gemeinderat zur Grundsatzentscheidung für ein Bürgerzentrum für die Südstadt in der ehem. amerik. Chapel, Am 27. September des gleichen Jahres gründeten die vier Vereine – Stadtteilverein HD-Südstadt, formAD,  effata und Caritas – gemeinsam den Trägerverein CHAPEL e.V. – Raum für Stadtkultur.

Ziel des Trägervereins ist die Entwicklung eines gemeinschaftlichen Nutzungs- und Betreiberkonzeptes und seid der offiziellen Eröffnung die Umsetzung dieses Konzeptes im neuen Bürgerzentrum.

Im Rahmen der Konversion des Stadtteils und dem damit verbundenen Zuzug von neuen Bewohnern, Kulturinstitutionen, Unternehmen und Initiativen hat es sich der Trägerverein zum Ziel gesetzt, aus der CHAPEL einen offenen Ort der Begegnung und des kontinuierlichen Austauschs zumachen.

Mehr Infos unter: chapel-heidelberg.de

Caritas

Der Deutsche Caritasverband ist der katholische Verband der Freien Wohlfahrtspflege und Deutschlands größter Wohlfahrtsverband. In ihren etwa 25.000 Einrichtungen und Diensten bietet die Caritas wirksame Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Sie gestaltet zudem die sozial- und gesellschaftspolitische Entwicklung mit.

effata

Die bunte Vielfalt des Fairen Handels – alles aus einer Hand!

Als regionales Fair-Handelszentrum für die Metropolregion Rhein-Neckar finden bei uns Weltläden, Großverbraucher und Privatkund*innen ein breites Sortiment an köstlichen, schönen, nützlichen und nachhaltigen Dingen – ausschließlich fair gehandelt. Wir beziehen unsere Waren von verschiedenen anerkannten Fair Trade Importeuren.

formAD e.V.

formAD ist ein Verein, konstruktiv, kommunikativ und kooperativ.
formAD e.V. fördert und vermittelt Architektur und Design.
Zu diesem Zweck organisiert der Verein Ausstellungen, Vorträge und Kongresse zu gestaltungsrelevanten Themen. formAD e.V. veranstaltet Exkursionen, gibt Publikationen heraus und mischt sich aktiv in die Diskussion über Formgebung und Gestaltung ein.
Er fördert den Nachwuchs und kooperiert mit anderen Organisationen, die vergleichbare Zielsetzungen verfolgen.

formAD e.V. wurde 2012 gegründet und hat inzwischen 80 Mitglieder, die nicht nur aus den unterschiedlichsten Segmenten der Kreativwirtschaft kommen, sondern auch Interessierte und Förderer aus anderen gesellschaftlichen Bereichen, wie z.B. der Bauwirtschaft integriert.

Stadtteilverein Heidelberg Südstadt e.V.
Caritas Verband Heidelberg
Effata Weltladen Südstadt