Gesunde Linde gefällt!

Am letzten Samstag im Februar wurde im Neubaugebiet MTV-Nord an der Einmündung Carl-Schurz-Straße/ Kirschgartenstr. wieder ein offensichtlich gesunder Baum gefällt, am letztmöglichen Tag vor Beginn der Vegetationsperiode. Am gleichen Tag (!) 27.2.2021 wurde von der MTV Bauen und Wohnen in der RNZ die Fällung mit der Begründung angekündigt, dass sich „die Linde im geplanten Straßenbereich befindet und aus bautechnischen Gründen nicht erhalten werden kann“.

Der Ärger im Stadtteilverein ist groß, zumal nach Begehung des „Tatorts“ Unverständnis über die Notwendigkeit dieser Maßnahme besteht und die angekündigte Neupflanzung niemals diesen schönen alten Baum ersetzen kann

Unser Vorstand war sofort sehr aktiv, hat die Stadtverwaltung angesprochen, diverse Leserbriefe wurden geschrieben und der RNZ übermittelt. Wir wehren uns entschieden gegen ein solches Vorgehen. Der gefällten Linde nutzt das jedoch leider nichts mehr.

Es muss in jedem Fall verhindert werden, dass sich das Problem auf der Westseite der Römerstraße fortsetzt, hier beginnen soeben die Ausschachtungsarbeiten, ohne dass die Bäume bereits durch Einhausungen geschützt wären. Auch hier haben wir uns umgehend um Schutzmaßnahmen gekümmert.

Wir erwarten eine deutlich bessere Kommunikation der Verantwortlichen im Vorfeld. Mit der Stadtverwaltung sind wir weiterhin im Gespräch darüber, wie sich weitere Fällungen definitiv verhindern lassen. Es darf nicht sein, dass uns weitere „im Weg stehende“ Bäume abhanden kommen.          

   

Fotos: kh