Jahreshauptversammlung 2022 des  Stadtteilvereins Heidelberg-Südstadt e.V.

Am Freitag, den 20. Mai 2022 um 19.30h fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Chapel in der Rheinstraße 12/4, Heidelberg-Südstadt statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl Kraus eröffnete die Vorsitzende Kathrin Herbstrieth den Jahresbericht mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr seit der letzten Mitgliederversammlung am 8.10.2021.
Im Wechsel mit Hr. Kraus gab sie eine Übersicht der Aktivitäten:

• Im November fand ein erster Stammtisch in der Chapel statt. Der Stadtteilverein möchte die Tradition der Stammtische in einem Restaurant wieder fortführen und für die Sommermonate in das Restaurant „Kirchheimer Loch“ einladen.
  • Beteiligung am stadtteilbezogenen „Lebendigen Adventskalender“:
    • Online Adventslieder zum Mitsingen durchgeführt von Gerda Neuwirth
    • Chapel Illumination „Colours of Chapel“ von Nils Herbstrieth
  • Erstes Konzert in der Chapel von „Marion & Sobo Band“ durchgeführt mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis am 1.3.2022
  • Am 5.4. wurde der offene Nachbarschaftstreff in der Chapel, dessen Name durch einen Wettbewerb noch gesucht wird, eröffnet
  • Am 8.4. fand der Stadtteilspaziergang mit OB Würzner an sieben Stationen statt. Dabei war die Verkehrssituation in der Südstadt vorrangiges Thema. Der besondere Augenmerk lag auf der John-Zenger- und Emil-Gumbel Straße, wo der Stadtteilverein bauliche Maßnahmen durch die Stadt Heidelberg anregen möchte, damit sich der PKW-Verkehr an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält.
    Bei einem abschließenden Gespräch in der Chapel wurden die Themen vertieft.
  • Im Rahmen des „Heidelberger Frühling“ Sonderprogramms „Re:start“ fanden in Kooperation mit dem Stadtteilverein zwei Konzerte in der Chapel statt. Beim „SüdstadtFrühstück“ war das „Audax Saxophonquartett“ zu Gast.
  • Der Stadtteilverein HD-Südstadt lud die anderen Stadtteilvereine (ARGE) zur Frühjahrssitzung in die Chapel ein
  • Besondere Ereignisse im Mai in der Südstadt
    • Eröffnung des Anderen Parks am 14.5.22
    • Eröffnung des Mark-Twain-Centers am 20.5.22

Frau Herbstrieth gab einen Überblick über geplante Veranstaltungen für das laufende Jahr 2022:

1. Chapel- Eröffnungsfest am 23.7.
  2. Seniorenherbst
  3. Beitrag zur Französischen Woche in/an der Chapel
  4. Martinsumzug
  5. SüdstadtGlühen
  6. Lebendiger Adventskalender

Nach dem Bericht der Kassenwartin Christina Larenz und Entlastung des gesamten Vorstandes wurde per Akklamation ein neuer Erweiterter Vorstand gewählt:

• Reinhard Henkel
  • Monika Herbert
  • Andreas Simon
  • Heike Stemler

Im Anschluss der Wahl bedankt sich Frau Herbstrieth im Namen des gesamten Vorstandes bei Frau Heidi Hartung anlässlich ihres Ausscheidens aus dem Erweiterten Vorstand für die langjährige Zusammenarbeit.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt wurden folgende Punkte angesprochen:

• Einladung zur Mitarbeit im Verein
  • Einladung zur Hilfe beim Chapel-Eröffnungsfest
  • Frage nach Sitzgelegenheiten im Anderen Park (um das Eddy Haus)
  • Frage nach Spielplatz für ältere Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Anderen Parks: es sind im nordöstlichen Teil Anlagen wie z.B. Calisthenics Anlage geplant
  • Frage nach neuer Gastronomie: in den nächsten Monaten werden auf Campbell Baracks, in der westlichen Rheinstraße, am Karlstorbahnhof und am Paradeplatz Gastronomie-Angebote kommen

Anette Sandmann (Schriftführerin)
Fotos: Stadtteilverein HD-Südstadt e.V.