Wir im Süden präsentiert „Iwwerleije se mol”

In der Reihe „Wir im Süden” der Stadtteilvereine Kirchheim, Rohrbach und Südstadt präsentierte am 7. November 2021 der Weinheimer Kabarettist Markus Weber im Bürgerzentrum Kirchheim sein Programm „Iwwerleije se mol“.

https://www.stadtteilverein-rohrbach.de/

 

Weber, einst Mitbegründer der Kabarettgruppe „Die Spitzklicker“ – weiß er einiges über das Verhältnis der Pfälzer zu ihren rechtsrheinischen Brüdern, den Kurpfälzern zu berichten. In seinem Programm analysiert er geistreich die Geschichte und Mentalität der Nachbarn und plädiert dafür, dass der Rhein keine Grenze mehr sein darf. Die Gäste erwartet ein vergnüglicher Abend mit vielen amüsanten Informationen. Sie erhalten Einblicke in die noch nicht geschriebene Grammatik unserer Sproch, in die Pfälzer Lautverschiebung und in die hyperkorrekten und halbkorrekten Formen, die beim Rückübersetzen in die Hochsprache entstehen. Er erfährt warum die Chaise in Frankreich Füße, aber in der Pfalz Räder hat, welche Pfälzer Organe in keinem Anatomielehrbuch zu finden sind und was die Bibs von der Kränk unterscheidet.