Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 24. März 2017 fand die 4. Jahreshauptversammlung des Stadtteilvereins HD-Südstadt e.V. im Markushaus statt.

Ursula Röper, Heike Stemmler

Die 1. Vorsitzende Ursula Röper begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste und gab in ihrem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins im letzten Jahr. Dies waren z.B. das SüdstadtFrühstück, welches sehr gut besucht im Rahmen der Kunstausstellung „Zäsur“ vor der Eddy-Villa stattfand, das Südstadt-Fest, bei dem der Verein als Mitveranstalter unteranderem beim Flohmarkt mithalf, der sehr erfolgreiche „Paris-mon amour!“ – Abend in der Chapel mit Krimi-Lesung und Live-Musik und das SüdstadtGlühen, welches dieses Mal vor der Chapel mit Glühwein, Christstollen und Posaunenchor stattfand.

Weiter betonte Ursula Röper die intensive Mitarbeit des Stadtteilvereins bei den laufenden Planungen der Konversionsflächen, wie z.B. aktuell bei dem Wettbewerb „Das grüne Band des Wissens“ in Campbell Barracks und dem geplanten Bürgerzentrum der „Chapel“, für dessen Betrieb der Trägerverein „Chapel – Raum für Stadtkultur e.V.“ im September gegründet wurde. Der Stadtteilverein ist nicht nur Mitglied des neuen Trägervereins, sondern beteiligte sich auch intensiv am IBA-Workshop zur Chapel-Umgestaltung, die ab dem Herbst für 1,6 Millionen Euro realisiert werden soll. Auch in weiteren Gremien der Stadt und der IBA war und ist der Verein sehr gut vertreten. Bei den Bürgerforen war er mit Infotischen und seine Mitglieder als engagierte „Mitredner“ aktiv.

Arno Feuerstein berichtete über die aktuellen Konversionsthemen. Im Besonderen erläuterte er die Ausschreibung und die vom Stadtteilverein eingeflossenen Kriterien des Wettbewerbs „Das grüne Band des Wissens“. Auch für eine gelungene Gestaltung des Paradeplatzes wird sich der Stadtteilverein weiter sehr einsetzen.

Marion Klama gab einen Ausblick auf die nächsten geplanten Veranstaltungen des Vereins, wie z.B. „Wir im Süden“ am 21. April im Bürgerhaus in Kirchheim, das diesjährige SüdstadtFrühstück (30. April) an der Chapel und das Südstadt-Fest am 8./9. Juli. Außerdem machte sie auf den neu eingerichteten Bewegungstreff jeden Mittwochmorgen auf dem Turnerstraßen-Spielplatz aufmerksam.

Klaus Gottermeier stellte den Kassenbericht vor; der Schatzmeister und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Zur Neu-Wahl des Vorstandes trat Arno Feuerstein aus privaten Gründen leider nicht mehr an.
Für ihn wurde Klaus Baron einstimmig neu gewählt.
Somit setzt sich der Vorstand für die nächsten 2 Jahre wie folgt zusammen: Ursula Röper (1. Vorsitzende), Klaus Baron (2. Vorsitzender), Marion Klama (3. Vorsitzende), Klaus Gottermeier (Schatzmeister) und Heike Stemler (Schriftführerin).

Es folgte eine angeregte Diskussion u.a. über die zukünftige Parksituation in den Konversionsflächen und die neu angebrachte Werbetafel an der Römerstraße/ Ecke Feuerbachstraße.

Der Vorstand

Der gesamte Vorstand bedankte sich ganz herzlich mit einem großen Blumenstrauß bei ihrer 1. Vorsitzenden Ursula Röper für Ihre tolle engagierte Arbeit. Die 1. Vorsitzende gab das Lob wiederum an den Vorstand mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit in einem sehr arbeitsintensiven Vereinsjahr zurück. „ Ohne Euch ist alles nichts….!“

K. Herbstrieth (Erw. Vorstand)
Fotos: Stadtteilverein HD-Südstadt e.V.