MTV
Mark Twain Village umfasst das Gebiet beiderseits der Römerstraße von der Feuerbachstraße im Norden bis zum nördlichen Teil der Sickingenstraße im Süden, ausgenommen ist das Gebiet des Campbell Barracks Geländes westlich der Römerstraße.
Für die Entwicklung des Gebietes wurde es in mehrere Bereiche eingeteilt.
2014 stimmte der Gemeinderat dem Masterplan der Stadt zu. Bereits im gleichen Jahr wurde ein Vorentwurf für den Bebauungsplan erstellt, hierbei kommt ein eigenes wohnungspolitsches Konzept mit 70% preiswertem Wohnraum zum Tragen.
MTV Südost: die bestehenden amerikanischen Gebäude wurden saniert. Zwei Gebäude werden als Studentenwohnheim und eines Ausbildungshauses (2016) genutzt. Bereits im August 2016 zogen die 1. Mieter entlang der Kirschgartenstraße ein.
MTV Nordost: hier wurden die Bestandsgebäude entlang der Kirschgartenstraße abgerissen. Auf dem Gebiet entstehen sowohl Mehrfamilien- als auch Reihenhäuser.
MTV Nordwest: die Bestandsgebäude, die U-förmig angelegt sind werden durch Neubauten an der Römerstraße ergänzt. Entlang der westlichen Rheinstraße werden die alten Gebäude durch Mehrfamilienhäuser ersetzt. Bereits am westlichen Rand entstanden sanierte und neue Wohnungen, die sich im Eigentum verschiedener Wohngruppen befinden.
2017 bezog die Julius-Springer-Schule das Gebäude der ehemalige High School (Mark Twain Schule)
MTV Südwest: die Gebäude auf dem ehem. Sickingenplatz wurden 2019 abgerissen und werden durch große mehrstöckige Zeilenbauten ersetzt.
2016 wurde mit den Abbrucharbeiten in MTV Nordwest und entlang der Römerstraße begonnen. Seit 2020 ist nun mit dem Neubau auf allen 4 Baufeldern begonnen worden. Am 27.10.2017 fand der Spatenstich auf dem MTV Nord Gelände statt, wo im November 2019 der Nahversorger eröffnet wurde.
Photos: A. Sandmann
weitere Informationen der Stadt Heidelberg über MTV und Campbell Barracks : weiterlesen