Führungen über den Bergfriedhof

Information der Stadt Heidelberg /

Die wichtigsten Kapitel der Heidelberger Stadtgeschichte kennen lernen und dabei entlang schön bepflanzter Wege und Pfade am Berghang spazieren: Das ist bei einer Führung auf dem Heidelberger Bergfriedhof möglich. Dabei erfahren die Teilnehmenden nicht nur viel über die Geschichte Heidelbergs und des Friedhofes, sondern auch über die berühmten Persönlichkeiten, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Natürlich Heidelberg bietet regelmäßig geführte Rundgänge für Interessierte an.
Treffpunkt ist jeweils um 16.00 Uhr vor dem Krematorium, Rohrbacher Straße 115.

Die Führungen sind kostenlos. dauern rund eineinhalb bis zwei Stunden und finden nur bei gutem Wetter statt.

Im Moment finden coronabedingt keine Führungen statt.
Es sind aber neue Termine für 2021 geplant:
jeweils dienstags
13.04., 11.05., 13.07., 14.09 und 12.10.2021

Weitere Infos unter natuerlich.heidelberg.de

Der Bergfriedhof als erster kommunaler Friedhof
Der Bergfriedhof ist mit rund 15 Hektar Fläche der größte Friedhof in Heidelberg und der näheren Umgebung. Im Jahr 1844 als „Neuer Friedhof an der Steige“ eröffnet, wurde er immer wieder erweitert, bis er 1952 seine heutige Ausdehnung erreichte. Auf dem Friedhof sind zahlreiche bekannte Heidelberger Persönlichkeiten, wie etwa Reichspräsident Friedrich Ebert, der Wissenschaftler Carl Bosch, die Dichterin Hilde Domin und die Frauenrechtlerin Marie Baum bestattet. Der Friedhof bietet eine variantenreiche und üppige Pflanzenwelt.

20 Kilometer Wegenetz
Wer nach der Führung noch nicht genug hat oder den Friedhof lieber allein erkunden möchte, dem stehen 20 Kilometer Wegenetz zur Verfügung. Die Pfade, die zumeist am Berghang liegen, ziehen sich über den ganzen Friedhof. An den Eingängen und an allen wichtigen Wegkreuzungen weisen farbige Übersichtstafeln den Weg. Ein von der Friedhofsverwaltung aufgelegtes Faltblatt hilft zusätzlich bei der Orientierung auf den vier Rundwegen.

Weitere Informationen zum Bergfriedhof und zu den Rundwegen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/friedhof