Jubiläumsfrühstück – 10 Jahre Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt

Der Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt e.V. blickt auf eine kurze, aber umso ereignis- und ergebnisreichere Vereinsgeschichte zurück, die wir am 18. Juni 2023 anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens in und um die Chapel bei hochsommerlichen Termperaturen im Rahmen unseres traditionellen Südstadtfrühstücks feierten. Wem es draußen zu heiß wurde – die neugepflanzten Bäume um die Chapel spenden bislang nur ansatzweise den erhofften Schatten– konnte sich im Inneren bei einem, nicht nur in kulinarischer Hinsicht, reichhaltigen Angebot stärken.
Über die Südstadt aus der Vogelperspektive informierte ein in Dauerschleife in der Apsis der Chapel projezierter Drohnenfilm; die Geschichte des Vereins wurde in einem seit der Vereinsgründung geführten Archiv dokumentiert und mit Unterlagen aus dem Stadtplanungsamt ergänzt – vielen Dank hierfür!
Dank des Flügels, den der Stadtteilverein vor einigen Wochen erworben hat, war es möglich, unsere Jubiläumsveranstaltung mit Musik aus dem Barock über die Romantik bis zum brasilianischen und argentischen Tango zu untermalen. Wir bedanken uns bei Lucy Galland für die gelungene Auswahl und ihre wunderbare Darbietung.
Seit dem Rückzug der Amerikaner 2013 und dem dann beginnenden Konversionsprozess ist die Südstadt mehr und mehr zu einem jungen Stadtteil geworden. Vielen Dank an Steffi Ferdinand, Lindsay und Sara Muro für die Organisation und Betreuung der Kinderschmink- und Bastelaktion.
Und last but not least möchten wir uns bei Bürgermeisterin Stefanie Jansen und der Ehrenvorsitzenden Ursula Röper für die herzlichen Begrüßungsworte, bei allen Gästen für die erlesenen Beiträge zum Buffet und allen seit 2013
ehrenamtlich und aktiven Mitgliedern des Vereins für ihre Mitgestaltung bedanken.