Jahreshauptversammlung 2016
Am Freitag, den 11. März 2016 fand die 3. Jahreshauptversammlung des Stadtteilvereins HD-Südstadt e.V. im Markushaus statt. Die 1. Vorsitzende Frau Dr. Ursula Röper begrüßte die Anwesenden und gab in ihrem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr, wie z.B. dem SüdstadtFrühstück, das im Mai rund um die amerik. Chapel stattfand, dem Südstadtfest, bei dem der Verein als Mitveranstalter unteranderem beim Flohmarkt mithalf und dem SüdstadtGlühen auf dem Markusplatz mit Glühwein und Posaunenchor. Ebenfalls unterstützte der Verein den BUND bei der Vorstellung seines geplanten Naturerfahrungsraums und war beim Bürgerfest in den Campbell Barracks mit einem Stand vertreten.
Weiterhin gab Frau Röper einen Überblick über die laufenden Planungen auf den Konversionsflächen, u.a. auch über den „Bürgerpark“ rund um die Kommandantur und die „Chapel“, die mit Hilfe eines Trägervereins zum Bürgerzentrum für die Südstadt werden soll.
Sie stellte die 4 Arbeitskreise im Verein vor, die sich jeweils intensiv mit den Themen Konversion, Chapel, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit befassen.
Marion Klama gab einen Ausblick auf die nächsten geplanten Aktivitäten, dabei machte sie besonders auf die Kunstausstellung „Zäsur“ im Park rund um die Kommandantur (10.4. bis 8.5.2016) aufmerksam, in dessen Rahmen auch das diesjährige SüdstadtFrühstück (17.4.16) stattfinden wird.
Klaus Gottermeier stellte den Kassenbericht vor; der Schatzmeister und der Vorstand konnten entlastet werden.
Zur Wahl des erweiterten Vorstandes traten Herr Michael Eckert und Herr Michael Braunwarth nicht mehr an. Dafür wurden Frau Eva-Maria Eberle und Herr Karl Kraus neu gewählt.
Somit setzt sich der Erweiterte Vorstand für die nächsten 2 Jahre wie folgt zusammen: Klaus Baron, Eva-Maria Eberle, Reinhard Henkel, Kathrin Herbstrieth, Georg Klein, Karl Kraus, Christina Larenz und Petra Lindenmeyer. Der Vorstand stand in diesem Jahr nicht zur Wahl.
Es folgte eine angeregte Diskussion u.a. über die aktuelle und zukünftige Verkehrssituation in der Südstadt. Frau Dr. Röper bedankte sich für die Aufmerksamkeit und regte an, den jeden 1. Mittwoch im Monat stattfindenden Stammtisch des Vereins für aktuelle Diskussionen zu besuchen.
K. Herbstrieth