Jahreshauptversammlung 2015

v. l. Arno Feuerstein, Ursula Röper,
Klaus Gottermeier

Am 24. April fand unsere zweite Jahreshauptversammlung statt. Ein überschaubarer Teil der inzwischen rund 130 Mitglieder fand sich wiederum im Markushaus zusammen. Dr.Ursula Röper berichtete von der umfangreichen Arbeit des Vorstands, den Schwierigkeiten und den erzielten Erfolgen. Die Hauptaufgaben liegen naturgemäß auch in den kommenden Jahren im Bereich Konversion als Voraussetzung einer gelungenen Stadtteilentwicklung mit vielfältigem Angebot und Impulsen in einem lebenswerten Umfeld.

Arno Feuerstein ging beim Thema “Chapel” näher ins Detail, da hier aktuell interessante Lösungen mit weiteren Beteilgten ausgelotet werden. Dr.Klaus Baron, der sich ebenfalls intensiv der Entwicklung der Stadtteilmitte widmet, berichtete von weiteren Aspekten zu diesem Thema und erläuterte seine Forderung, hier für alle Generationen einen modernen, offenen Lebensraum zu schaffen.

Hierzu gehört auch der möglichst weitgehende Erhalt der für die Südstadt charakteristischen und wichtigen Bäume. Vor allem Petra Lindenmeyer und ihrer öffentlichkeitswirksamen “Baumpatenschaftsaktion” ist es zu verdanken, dass mehr Bäume erhalten bleiben als ursprünglich geplant.

Nachdem die Revisoren die ordnungsgemäße Kassenführung von Klaus Gottermeier bestätigten und die Mitgliederversammlung den Vorstand entlasteten, stand noch die Neuwahl des Vorstands an. Georg Klein kandidierte nicht mehr, da er im kirchlichen Bereich mehr Aufgaben übernimmt. An seiner Stelle wurde Marion Klama als 3.Vorsitzende in den Vorstand gewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahl des erweiterten Vorstands erfolgt versetzt im nächsten Jahr, Georg Klein wurde allerdings schon jetzt hinzugewählt.