SüdstadtGlühen 2016

Am 18. November 2016 organisierte der Südstadtverein zum 4. Mal das Südstadtglühen. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse versammelte sich eine stattliche Anzahl von rund 50 Unerschrockenen um das Feuer vor der Chapel, deren Außenflächen dem Südstadtverein in diesem Jahr erstmals für diese Veranstaltung zur Verfügung standen. Die ehemalige, mittlerweile in den Besitz der Stadt Heidelberg übergegangene, denkmalgeschützte Militärkirche soll nach der Renovierung im kommenden Jahr unter der gemeinsamen Trägerschaft des Stadtteilvereins Heidelberg-Südstadt e.V., des Caritas-Verbands Heidelberg e.V., des Vereins formAD e.V. und des effata Eine-Welt-Kreises e.V. zu einem Stadtteilzentrum für die Südstadt werden.

Bei Kinderpunsch und Glühwein entfachten sich nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Dr. Ursula Röper schnell lebhafte Gespräche und Diskussionen zwischen alteingesessenen und neuhinzugezogenen Südstädtern jeden Alters, die durch die Darbietungen des Posaunenchors der Markusgemeine unter der Leitung von Anne Kaltschmitt gern unterbrochen wurden.

Auch in diesem Jahr ist es dem Südstadtverein trotz der momentan noch fehlenden Infrastruktur in der Chapel gelungen eine Veranstaltung zu organisieren, die allen Beteiligten sichtlich viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf zukünftige Events und auf das neue Stadtteilzentrum in der Chapel, das den Trägervereinen ab 2017 zur Verfügung stehen wird und auf viele gute nachbarschaftliche und kulturelle Begegnungen.

Christina Larenz

Der Posaunenchor der Markusgemeinde beim SüdstadtGlühen 2016.
Foto: Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt e.V.